engagiert, effizient, professionell.

Neu bei Akonsult: Johanna Stockreiter – textsicheres Jungtalent

Was sind Deine Stärken Johanna?

Zu meinen Stäken zählen auf jeden Fall meine Eigenständigkeit, meine Neugierde immer etwas Neues zu lernen und dass ich Aufträge sehr schnell und korrekt umsetzen kann. Ich nehme meine Aufgaben sehr ernst und versuche sie stets richtig umzusetzen.
Ich lerne sehr rasch und gehe mit der Zeit. Das Internet, Social Media oder neue Trends die regelmäßig aufkommen, sind kein Neuland für mich. Ich informiere mich regelmäßig und versuche so am Ball zu bleiben.

Was waren bisher Deine schwierigste und beste berufliche Erfahrung?

Ich durfte schon in vielen Bereichen beruflich hineinschnuppern. Besonders spannend finde ich das Schreiben von Artikel, welche ich in verschiedenen Universitätszeitungen, Online Magazinen oder auch im Uni-Standard veröffentlichen durfte.
Besonders gefallen hat mir das Betreuen von den Social-Media-Kanälen am Journalistinnenkongress 2018. Durch diese Arbeit konnte ich viel dazulernen und auch neue Kontakte knüpfen.
Bei Akonsult schätze ich die Arbeit des Lektorierens sehr. Es macht mir Spaß Texte zu lesen und ihnen neue Impulse zu geben. Viele dieser Aufgaben stellten Anfangs eine Schwierigkeit dar, doch nach und nach habe ich gelernt sie gut umzusetzen und nun habe eine Freude daran sie zu erfüllen.

Public Relations – was fasziniert Dich dabei am meisten?

Public Relations ist ein extrem großes Feld, das sehr viel Platz für Kreativität schafft. Gemeinsam mit Unternehmen Strategien zu entwickeln, Texte zu verfassen und so seinen eigenen Horizont zu erweitern fasziniert mich sehr. Bei der Public Relation können rasch Resultate gesehen werden, die einem Bestätigung geben können. Es gibt wenige Einschränkungen und das bietet Raum sich gerade kreativ zu entfalten.
In der PR steht die Beziehung im Mittelpunkt und dadurch auch die Vermittlung. Außerdem geht es in diesem Berufsbereich meist um das Verkaufen, um etwas positiv darzustellen und sich dabei an aktuellen Trends und Bewegungen zu bedienen. Dieses ganze Zusammenspiel ist für mich am faszinierendsten.

Johanna Stockreiter
16.02.1994
aus Wien
ausgebildete Kindergartenpädagogin
studiert derzeit Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Uni Wien,
voraussichtlicher Abschluss Februar 2020
Redaktionsmitglied beim etc-magazin