Kunden & Referenzen

Österreicher für Verbleib in der EU

Onlinebefragungen (CAWI),  Stichprobe: n = 604
Auftraggeber: Regionalmedien Austria

Die Österreicher würden bei einer Abstimmung über einen EU-Austritt derzeit mehrheitlich für einen Verbleib in der Union stimmen. Das geht aus einer exklusiven Umfrage  des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Akonsult im Auftrag der Regionalmedien Austria hervor.

Auf die Frage “Soll Österreich aus der EU austreten?”, antworteten 56 Prozent mit “Nein”. 35 Prozent sagten “Ja”. Neun Prozent gaben keine Antwort.

“Mit zunehmenden Alter steigt allerdings die Ablehnung gegenüber der EU”, analysiert Akonsult-Chefin Kristin Allwinger. “Bei der Generation 60plus votieren 52 Prozent für einen EU-Austritt.”

Link: Beitrag RMA-Print – Akonsult-Umfrage

Ähnlich wie bei der Öxit-Frage ist die Differenz bei der Einschätzung zum EU-Austritt von Großbritannien. 58 Prozent der Befragten halten den Brexit für schlecht, 37 Prozent für gut.

Weiter zum vollständigen Beitrag: https://www.akonsult.at/umfrage_zum_ratsvorsitz/


Akonsult-Studie: Fast jede zweite Beziehung wird im Netz geschlossen

Onlinebefragungen (CAWI), Stichprobe: n = 703
Auftraggeber: Whispar / Talk4Date GmbH

Wer eine Partnerin, einen Partner sucht, verlässt sich nicht auf Amors Pfeile, sondern sucht aktiv im Internet. 45 Prozent der befragten Singles hatten schon eine oder mehr Partnerschaften, die auf Dating-Plattformen begonnen haben. So das Ergebnis einer aktuellen Akonsult-Umfrage im Auftrag der österreichischen Dating-App Whispar

Feste Partnerschaft statt Freundschaft Plus: Dass die Internet-Partnersuche besser als ihr Ruf ist, zeigt eine von der Dating-App Whispar in Auftrag gegebene Studie. Interessant ist nicht nur, dass heute fast jede zweite Beziehung im Internet geschlossen wird, sondern dass 63 Prozent auf der Suche nach einer festen Beziehung sind. Allerdings, 20 Prozent der Singles suchen im Internet nach einem Flirt und eventuell mehr.

Und wie unterscheiden sich Partnerschaften, die auf Dating-Plattformen begonnen haben, von anderen? Die Beziehung ist unkomplizierter, geben 25 Prozent der Befragten an. 22 Prozent finden, dass jene Paare, die sich im Internet kennen gelernt haben, mehr Gemeinsamkeiten aufweisen. 16 Prozent sind wiederum der Ansicht, dass es zu mehr Fernbeziehungen kommt. Aber 23 Prozent der Befragten meinen auch, dass nicht immer alle Angaben zu hundert Prozent ehrlich wären.

Weiter zum vollständigen Beitrag: https://www.akonsult.at/neue-studie-fast-jede-zweite-beziehung-wird-im-netz-geschlossen/

Nationalratswahl: Akonsult-Umfrage kam dem Ergebnis ziemlich nahe

Telefonbefragungen (CATI), Onlinebefragungen (CAWI),  Stichprobe: n = 603
Auftraggeber: Regionalmedien Austria
Bereits Mitte August veröffentlichten die Regionalmedien Austria RMA*) eine exklusive Umfrage der Kommunikations- und Consultingfirma Akonsult zur Nationalratswahl. Titel: “Kurz-Effekt schlägt Kanzler-Bonus”.

Die Akonsult-Umfrage sah schon damals einen klaren Vorsprung der ÖVP. Die Prognose von 32 Prozent traf am Wahlsonntag dann fast punktgenau (31,36 Prozent) ein.
Ebenso das Kopf-an-Kopf-Rennen von SPÖ und FPÖ – wenn auch ehrlich gesagt um ein bis zwei Prozentpunkte niedriger.

Voller Treffer bei Pink

Bei den Neos traf Akonsult ins Schwarze. Nur bei Peter Pilz und bei den Grünen wich die Akonsult-Prognose – so wie alle anderen Umfragen auch – relativ stark vom tatsächlichen Ergebnis ab.

 “Kanzlerbonus scheint kaum zu helfen”

Interessant auch, was Akonsult-Chefin Kristin Alwinger Mitte August über Noch-Kanzler Christian Kern analysierte: “Der Kanzlerbonus scheint Christian Kern bisher kaum zu helfen: Seine SPÖ liegt deutlich hinter der Kurz-ÖVP.

Weiter zum vollständigen Beitrag: https://www.meinbezirk.at/land-oesterreich/politik/nationalratswahl-unsere-umfrage-kam-dem-ergebnis-ziemlich-nahe-d2285401.html

 

Befragungen von speziellen Zielgruppen:

Persönliche Befragungen (face2face), Stichprobe: n = 621
Auftraggeber: Bundeskonferenz der Freien Berufe

  • Selbstständigkeit ist “in” – 80 Prozent der Studierenden der Fächer der Freien Berufe können sich Selbstständigkeit vorstellen
  • “Landflucht“ ist bei den Studierenden kein Thema. Fast jeder zweite kann sich gut vorstellen, selbst am Land zu arbeiten.

Die Bundeskonferenz der Freien Berufe Österreichs (BUKO) hat  in Wien eine österreichweite Meinungsumfrage des Meinungsforschungsinstituts Akonsult präsentiert.

Befragt wurden österreichweit zielgruppenspezifisch Studierende der Fachrichtungen der medizinischen Fächer, der wirtschaftlich-juristischen Fächer und der technischen Fächer. Die Meinungsumfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Akonsult großteils in aufwändigen face-to-face-Interviews durchgeführt. Österreichweit wurden mehr als 600 Studierende befragt. Da es sich um eine Zielgruppenbefragung handelt, ist dies ein hohes und valides Sample.

Weiter zum vollständigen Beitrag: https://www.akonsult.at/selbststaendigkeit-ist-in-80-prozent-der-studierenden-der-faecher-der-freien-berufe-koennen-sich-selbststaendigkeit-vorstellen/

 

Akonsult Evaluierungen, Kundenzufriedenheitsmessungen

Methode: Persönliche Befragungen (face2face)

Befragungen von Kundinnen und Kunden unmittelbar nach dem Einkauf z.B. in Apotheken, Gesundheitseinrichtungen (Ambulanzen), Veranstaltungen, Kongressen etc.

Vorteile: Sie erhalten Feedback in Echtzeit: Diese Befragungen sind qualitativ ganz besonders wertvoll, da sie während des Einkaufs-Erlebnisses stattfinden. Dieses Echtzeit-Feedback ist äußerst sinnvoll, da es unmittelbar und unverfälscht die Meinung der Kunden widerspiegelt.

ApothekenbefragungHöhere Beantwortungsrate: Der/die Teilnehmer/in muss nichts weiter tun, als sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um den Fragebogen zu beantworten. Dies ergibt eine höhere Responserate als bei anderen Umfragemethoden. Zudem erhalten Sie dadurch auch einen repräsentativen Schnitt durch alle Kundengruppen!

Zuordnung der Antworten zum besseren Qualitätsmanagement: Antworten können beispielsweise auch einzelnen Teilnehmern zugeordnet werden. So ist direkt ersichtlich, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit, in welcher Situation befragt wurde. Dies hilft bei der Auswertung der Daten: An einem Samstag in einer überfüllten Apotheke beispielsweise nimmt der Teilnehmer den Kundenservice vielleicht als weniger zuvorkommend wahr als an einem ruhigen Montagnachmittag, u.v.m.

Kristin Allwinger zum Thema Kundenzufriedenheit im Kurier Interview: kurier_kundenzufriedenheitsmessungen

Zielgruppenbefragungen: PatientInnen
Methode: Persönliche Befragungen (face2face)
Auftraggeber: Wiener Gebietskrankenkasse

Primärversorgung: Lob für Wiener Pilotprojekt – Warten auf Nachfolger

Wien (APA) – Mitte Mai eröffnete in Wien – trotz noch fehlender logistischer Grundlagen – das erste Primärversorgungszentrum als Pilotprojekt . Nach rund vier Monaten Betrieb ziehen nun Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) und Stadt eine durchaus positive Bilanz.

PHC_MariahilfIn einer von der WGKK beauftragten Akonsult-Studie, bei der 203 Patienten des ersten PHC-Zentrums in Mariahilf befragt wurden, fiel das Resümee jedenfalls recht positiv aus: 93 Prozent waren mit ihrem Besuch in dem Zentrum sehr zufrieden. Allerdings scheint das Primärversorgungszentrum derzeit in erster Linie als erweiterte Arztpraxis wahrgenommen zu werden: 62 Prozent der Befragten gaben an, nicht über die Zusatzangebote – wie etwa psychologische Betreuung oder diplomierte Krankenpflege vor Ort – Bescheid zu wissen.

Die langen Öffnungszeiten (wochentags jeweils bis 19.00 Uhr) stießen dagegen auf Zuspruch: 94 Prozent zeigten sich sehr zufrieden. Grundsätzlich sollten die PHC-Zentren vor allem auch die Spitalsambulanzen entlasten – das gelang zumindest bei einigen Patienten: 13 Prozent gaben an, sie hätten – gäbe es das Zentrum nicht – mit akuten Beschwerden eine Ambulanz aufgesucht, 74 Prozent einen anderen praktischen Arzt, 8 Prozent hätten abgewartet, während 5 Prozent zum Facharzt gegangen wären.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Nachricht an office@akonsult.at

 

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Kunden:

               
Diese Website speichert und verarbeitet Daten über Ihren Browser. Diese Daten werden verwendet um eine Besucherstatistik zu erstellen. Wenn Sie dieser Verarbeitung nicht zustimmen wird ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt um diese Wahl für ein Jahr zu speichern. Ich stimme der Verarbeitung zu, Ich stimme nicht zu
531