engagiert, effizient, professionell.

Greenpeace-Umfrage: Mehrheit für „grünen Wiederaufbau“

 

Bei einer von der Umwelt-NGO Greenpeace in Auftrag gegebenen Erhebung haben 84 Prozent der 500 befragten Österreicherinnen und Österreicher angegeben, einem „grünen Wiederaufbau“ den Vorzug zu geben, berichtete die NGO heute.

Konkret galt es die Zustimmung auf die Aussage „Ich bin dafür, dass das dafür verwendete Steuergeld immer auch dazu beitragen soll, die Klimakrise zu bekämpfen“ zu bejahen oder zu verneinen, was dann bei 30 Prozent zu einem klaren Ja und 54 Porzent zu „eher Ja“ führte. Nur sechs Prozent der Teilnehmer der von 14. bis 19. Mai durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Akonsult durchgeführten Onlineerhebung lehnten das mit einem Nein ab.

91 Prozent bejahten auch, eine Klimakrise zunehmend selbst zu bemerken – und ein Großteil zeigte sich besorgt über Auswirkungen der Erderhitzung auf Gesundheit und heimische Wirtschaft, hieß es in der entsprechenden Aussendung.

Viele befürchten Folgen für Gesundheit durch Hitzewellen

Angesprochen auf die extremen Hitzewellen im Sommer und deren negative Auswirkungen auf die Gesundheit beantworteten rund vier von zehn zu befürchten, dass dadurch auch eine gesundheitliche Gefahr entstehend könne. Frauen waren hier deutlich besorgter als Männer.

Eher negative Auswirkungen auf die Gesundheit äußerten weitere 46 Prozent. 80 Prozent bejahten es, dass sie sich um Tourismus und Landwirtschaft sorgen würden.

84 Prozent bejahten laut Umfrage zudem die Notwendigkeit einer klimafreundlichen Steuerreform.