engagiert, effizient, professionell.

Auszeichnungsreigen: Zwei Mal Gold und vier Mal Silber

Auszeichnungsreigen für das Frauennetzwerk Medien zwei Mal Gold und vier Mal Silber: Die Vorsitzende Edith Stohl (ORF) sowie die langjährige ehemalige Vorsitzende Brigitte Handlos (ORF) wurden mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Astrid Zimmermann (Presseclub Concordia), Tessa Prager (News), Wirtschaftsjournalistin Lydia Ninz sowie Augustine Wöss (ORF) erhielten das Silberne Ehrenzeichen. Die sechs Medienfrauen leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement im Frauennetzwerk Medien einen bedeutenden Beitrag zur gesellschaftlichen Besserstellung von Frauen, insbesondere von jenen Frauen, die in Medien- und Kommunikationsberufen tätig sind. Kristin Allwinger, ebenfalls Vorstandsmitglied im Frauennetzwerk Medien: “Darüber hinaus setzen wir uns ein, dass Frauen in Medien so dargestellt werden wie es ihrer Lebensrealität entspricht”.

Ausgelassene Stimmung bei der Verleihung der Ehrenzeichen

Foto v.l.n.r.: Astrid Zimmermann (Presseclub Concordia), Tessa Prager (News), Augustine Wöss (ORF), Brigitte Handlos (ORF), Wirtschaftsjournalistin Lydia Ninz und die derzeitige Vorsitzende vom Frauennetzwerk Medien Edith Stohl (ORF) Fotocredit: Helga Auer

Das Frauennetzwerk Medien wurde 1999 von Astrid Zimmermann gemeinsam mit den jetzt Ausgezeichneten als überparteilicher Verein mit dem Ziel gegründet, ein Forum für persönliche Kontakte und Informationen für Frauen zu schaffen, die in und mit Medien arbeiten. Aktivitäten der rund 300 Medienfrauen sind u.a. die jährliche Verleihung des Wiener Journalistinnen-preises und des „rosa Handtaschls“ – ein Negativ-Preis für medialen Sexismus – sowie  regelmäßig veranstaltete Medien-Talks und Pdiumsdiskussionen. Das Frauennetzwerk Medien unterstützt ebenfalls Berufsein- und Umsteigerinnen im Rahmen eines eigenen Mentoringprogrammes.

www.frauennetzwerk.at