Vielen Dank liebe ZIB-Redaktion!

Wie Sie wissen, wurden vor der letzten Wien-Wahl 2015 zahllose Umfragen von vielen Markt- und Meinungsforschungsinstituten durchgeführt. Der ORF präsentierte im Rahmen der ZIB 2 am 3. September 2015  Umfragedaten von vier Instituten (siehe Grafik): Wir sind sehr stolz, dass Akonsult neben Gallup, Market und Unique Research in den ORF Nachrichten zitiert wurde!

Die präsentierte Umfrage hat Akonsult im Auftrag der Regionalmedien Austria im Juni durchgeführt. Damals lag die SPÖ bei  35 Prozent. Die FPÖ hatte laut Umfrage die „magische“ 30 Prozent-Grenze überschritten und die Neos segelten schon damals in Richtung Einzug ins Stadtparlament. Schon einige Monate vor der Wahl war Akonsult mit den Prognosen treffsicherer als einige Institute knapp vor dem Wahltag. Sie erinnern sich vielleicht noch, dass in vielen Medien Umfragedaten präsentiert wurden, wo die FPÖ einige Prozentpunkte vor der SPÖ liegen sollte. Die Realität sah freilich völlig anders aus.

 

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedIn