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Twitter & Co als Content Snacks

Snackable Content ist schnell vergessen

Neue wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein Tweet eine Halbwertzeit von gerade einmal 18 Minuten hat. Also verhält sich so ein 140-Zeichen-Content-Snack genauso wie ein Schokosnack: Er ist schnell verzehrt und macht ganz und gar nicht satt. Vom flüchtigen Inhalt bleibt wenig, selbst die Erinnerung daran schwindet schnell.

Daher sind die schon fast totgesagten Long-Form-Contents wie beispielsweise fundierte Blogs- oder Fachartikeln etc. wichtiger denn je, denn diese bleiben eher in Erinnerung als flüchtige Tweets und Postings. Doch mehr Umfang bedeutet keineswegs mehr Aufmerksamkeit. Denn mehr Inhalt sollte auch immer einen Mehrwert generieren. Eine inhaltlich umfangreichere Content-Form, die sich unserer Meinung nach in Zukunft stark durchsetzen wird, ist die umfassende, qualitativ hochwertige Hintergrundinformation, die als Service für Medien, Entscheidungsträger oder sonstige Stake-holder eingesetzt wird.

Medienwandel und die Auswirkungen auf die PR

Medien unterliegen seit Jahren einem Wandel und sind aufgrund des gestiegenen finanziellen Drucks mit weniger personellen Ressourcen ausgestattet als noch vor wenigen Jahren. Daher reagiert die PR und wird in ihrer Arbeitsweise immer journalistischer. AKONSULT PR setzt daher, speziell bei der B2- PR, flankierend zu Presseinformationen Reports, Blogs, Whitepapers, Studien, etc. ein. Bei Bedarf, als Draufgabe, ist natürlich nichts gegen einen Twitter-Content-Snack einzuwenden, aber wie schon erwähnt, als Snack für zwischendurch und weniger als Hauptmahlzeit.