Snackable Content ist schnell vergessen

Mehr Medienresonanz mit Studien, Whitepapers und Hintergrundinformationen

Eine aktuelle wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass ein Tweet eine Halbwertszeit von gerade einmal 18 Minuten hat. Also verhält sich so ein 140-Zeichen-Content-Snack genauso wie ein Schokosnack: Er ist schnell verzehrt und macht ganz und gar nicht satt. Vom Inhalt bleibt wenig, selbst die Erinnerung daran schwindet schnell.

Plädoyer für guten Content

Daher ist dieser Blog-Beitrag ein Plädoyer für guten, fundierten Content. Gute Long-Form-Contents sind wichtiger denn je, da sie ganz einfach länger in Erinnerung bleiben als flüchtige Tweets und Postings. In Zeiten der überbordenden Informationsflut bedeutet mehr Umfang aber keineswegs mehr Aufmerksamkeit. Mehr Umfang muss einen Mehrwert generieren. Eine inhaltlich umfangreichere Content-Form, die sich meiner Meinung nach in Zukunft stark durchsetzen wird, ist die umfassende, qualitativ hochwertige Hintergrundinformation, die als Service für Medien, Entscheidungsträger oder sonstige Stakeholder eingesetzt wird.

Medien im Wandel – und wie reagiert die PR?

Medien unterliegen schon seit Jahren einem Wandel und sind aufgrund des gestiegenen finanziellen Drucks mit schwindenden personellen Ressourcen konfrontiert. Daher reagiert Akonsult PR darauf und bietet immer mehr journalistisch aufbereiteten Content an. Wir setzen beispielsweise wesentlich häufiger auf das journalistische Hintergrundgespräch, als auf herkömmliche Presse-Events. Oder bereiten für Medien Reports, Whitepapers*), Studien etc., statt herkömmlicher Presseinformationen auf. Und bei Bedarf, als Draufgabe sozusagen, ist natürlich auch nichts gegen einen Twitter-Content-Snack einzuwenden.

*)Ein Whitepaper (aus dem Englischen; basierend auf dem politischen Weißbuch) ist ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das ursprünglich in den Bereichen IT und Technik eingesetzt wurde und eine Übersicht über Leistungen und Standards gibt. Hierzu zählen auch Fallstudien und Marktforschungsergebnisse. White Papers geben auf mindestens zwei Seiten einen Überblick über Vor- und Nachteile, Kosten und Einsparpotenzial einer bestimmten Problemlösung. Die Sprache wird eher fachlich gehalten. Auch auf verkäuferische Floskeln wird oft verzichtet. Heute werden White Paper in vielen Fachbereichen verwendet.

Fotocredit: fotolia

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